40 Tonnen mit zwei Fingern gehoben

Schwäbisch Hall. Der Schwäbisch Haller Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) hat zum 1. Januar 2014 mit der Ausbildung von neu gewonnenen Helfern begonnen.

Die vier im werden nun in der ca. 100 Stunden dauernden Grundausbildung auf die Anforderungen im THW vorbereitet. Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Während des letzten Ausbildungsdienstes wurden sie am Hebekissen ausgebildet (Bild). Die ein Quadratmeter großen Gummikissen können bis zu 40 Tonnen Gewicht anheben. Die dafür nötige Druckluft kann aus Flaschen, oder der Druckluftbremsanlage des Gerätekraftwagens gewonnen werden. Als Übungsobjekt wurde der schwere Einsatz-LKW millimetergenau und waagerecht angehoben.

Ausbildungsschwerpunkt war hierbei das richtige Einstellen des Druckminderers, welcher die 300 bar der Druckluftflasche auf den nötigen Betriebsdruck des Steuergerätes regelt. Ist der Druckminderer richtig eingestellt und die Schlauchverbindungen ordnungsgemäß verbunden, können über zwei Bedienhebel die Hebekissen gefüllt und eine entsprechende Last angehoben werden. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl lässt sich so der schwere Einsatz-LKW millimetergenau anheben und sogar mit der Wasserwaage ausrichten.

Technisch Interessierte können jederzeit mit dem Haller THW Kontakt aufnehmen und sich näher informieren. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zur laufenden Ausbildung dazu zustoßen. Ehrenamtlichen Helfer des des Technischen Hilfswerks sind, besonders seit der Aussetzung der Wehrpflicht, sehr daran Interessiert weitere Freiwillige zu finden, die sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz engagieren.