Das Technische Hilfswerk bringt Kinderaugen zum Leuchten

Schwäbisch Hall / Steinbach. Das Technische Hilfswerk besucht mit Gerätekraftwagen Grundschulklasse in Steinbach.

Mit einem leisen Zischen strömt Luft aus einer Druckluftflasche durch dünne Schläuche in unscheinbare schwarze Gummimatten unter den beiden LKW Reifen. Mit großen Augen verfolgen die 19 Kinder der Grundschulklasse M1 aus Steinbach, wie sich einen Moment später wie aus Geisterhand der große, schwere blaue LKW des Technischen Hilfswerks (THW) majestätisch in die Höhe hebt. Verwunderung wird groß, wieviel Gewicht alleine mit Luft bewegt werden kann.

Auf Einladung der Lehrerin Bettina Saglam besuchte der Haller Ortsverband am Freitag morgen bei schönstem Sonnenschein die Grundschule unterhalb der Comburg. Bereits als das große Einsatzfahrzeug vom Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe durch die enge Einfahrt in den Schulhof manövrierte wurde, begannen unzählige Kinderaugen zu leuchten. Die Kinder zwischen 7 und 9 Jahren kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, welche Geräte und Werkzeuge sich hinter den silbernen Rollläden des Gerätekraftwagen verbargen. Als eine Art überdimensionale Werkzeugkiste wurde der Gerätekraftwagen erklärt. Viele der Geräte und Werkzeuge wurden abgeladen und die Kinder durften sie mit ihren eigenen Händen kennenlernen. Angefangen von den neuen digitalen Handfunkgeräten, über eine hydraulische Rettungsschere bis hin zum Motortrennschleifer. Einige der Rettungsgeräte waren sogar so schwer, dass sie nur von zwei Kindern gleichzeitig gehoben werden konnten.

Fragen, „ob man auch auf dem Fahrzeug übernachten kann“ oder „wie viele Blaulichter das Auto hat“ wurden gerne beantwortet. Ein weiteres Highlight war der Kran des Fahrzeuges. Eigentlich dafür gedacht, das mehrere hundert Kilo schwere Ersatzrad auf dem Dach abzuladen, wurde dieser heuer verwendet, um die Kinder mit dem Abseilsitz hochzuziehen. Am letzten Schultag vor den Faschingsferien, durften die Grundschulkinder verkleidet zum Unterricht kommen und so war es ein willkommener Zufall, dass gerade heute eine Fee und Zaubererin tatsächlich fliegen konnten. „sinnvoller als manche Unterrichtsstunde“ bedankte sich Klassenlehrerin Fr. Saglam zum Abschluss bei dem langjährigen THW Helfer Raphael Noe, der den Kindern einen kleinen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerk gegeben hatte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.