Ein freudiges Ereignis

Ungewöhnliches passiert Samstagmittag auf dem Marktplatz.

Es ist Samstag Mittag kurz nach 12 Uhr, als sich ein großer blauer LKW langsam am geschäftigen Treiben des Schwäbisch Haller Marktplatzes entlang seinen Weg bahnt und schließlich vor dem Fremdenverkehrsbüro einen Stellplatz findet. Männer in blauen Einsatzanzügen laden Druckluftflaschen, Schläuche, Holzbohlen und zwei unscheinbare schwarze Gummimatten aus dem Aufbau des großen Einsatzfahrzeuges. Es zeigt sich deutliche Verwirrung unter den Passanten, als die Männer noch eine Sektflasche aus dem Fahrzeug holen.

Nachdem der schwere Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe auf den Gummitmatten abgestellt und gesichert wurde, passiert nichts mehr und die THW Helfer aus dem Ortsverband Schwäbisch Hall warten einfach nur ab. Es ist kein Einsatz und auch keine Übung, sondern ein freudiges Ereignis!

Zur gleichen Zeit im großen Saal des Rathauses geben sich der THW Kammerad Sergej und seine Viktoria das Ja-Wort.

Als das frisch verheiratete Ehepaar das Rathaus verlässt, gratuliert als erstes der Ortsbeauftrage des Haller THW Ortsverbandes Walter Dierolf den beiden und übermittelt die besten Glückwünsche. Als erste gemeinsame Aufgabe darf das junge Paar Sekt ausschenken und zwar ganz im THW Stiel. Die Sektflasche ist hierzu in eine Holzkonstruktion eingespannt und liegt mit dem Flaschenboden auf der Stoßstange des Einsatzfahrzeuges auf. Während Sergej am Steuergerät der Hebekissen mit einem leisen Zischen kontrolliert Luft in die beiden Kissen strömen lässt, hebt sich der 16 Tonnen schwere LKW langsam mit der Vorderachse in die Höhe. Durch die sich nun kippende Sektflasche kann seine Frau die Sektgläser füllen und das junge Paar kann auf die gemeinsame Zukunft anstoßen.