Fahrrad aus dem Kocher geborgen

Schwäbisch Hall. Am vergangenen Samstag waren sechs Helfer zusammen mit zwölf Jugendlichen aus der THW – Jugend mit dabei, als es hieß, die Hinterlassenschaften anderer Mitbürger im Stadtgebiet einzusammeln und zu entsorgen.

Dieses Jahr war das Aufgabengebiet, das Kocherufer, im Bereich des Haalplatzes bis zur Auwiese. Während der Großteil der Jugendlichen mit Eimer und Handschuhen bewaffnet, sich zu Fuß durch die Büsche und Sträucher kämpfte, musste ein Trupp sich an der Kochermauer auf Höhe der Rittersbrücke abseilen, um so an den weggeworfenen Müll zu gelangen. Für die Bergung wurde der fahrzeugeigene Kran des Gerätekraftwagens (GKW) eingesetzt.

Ein weiteres Team arbeitete sich vom Wasser aus mit dem Motorboot an die Stellen heran, die vom Ufer aus nicht zu erreichen waren. Der Bootsführer musste mit dem 20PS starken Schlauchboot präzise an die Stellen heranfahren, an denen die beiden Jugendlichen an Bord, den Unrat sicher einsammeln konnten. Auf diese Weiße wurde am roten Steg, neben anderem Müll, ein Fahrrad aus dem Kocher geborgen.

Weiter kocherabwärts steckte ein kompletter Einkaufswagen im schlammigen Kocher fest. Es zeigte sich schnell, dass selbst der starke Motor des Bootes nicht ausreichte um den Gitterwagen aus dem Matsch zu ziehen. Per Funk wurde zur Unterstützung der GKW der Bergungsgruppe an die entsprechende Stelle gelotst um mit der zehn Tonnen starken Seilwinde des LKW´s den Einkaufswagen aus dem Flussbett zu ziehen.

Um die Mittagszeit wurde dann der gefundene Müll auf dem Werkhofgelände abgeladen. Es zeigt sich zur Verwunderung wieder jedes Jahr aufs neue, was so mancher Bürger achtlos oder auch mutwillig im Stadtgebiet entsorgt. Die freiwilligen Helfer bekamen eine herzhafte Stärkung.

Schon mehr als 10 Jahre ist es her, als der Schwäbisch Haller Ortsverband des Technischen Hilfswerk (THW) das erste Mal an der Stadtputzete teilgenommen hatte. Seitdem ist die Veranstaltung des Werkhofes der Stadt Schwäbisch Hall jedes Frühjahr ein fester Bestandteil im Dienstplan der ehrenamtlichen Helfer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.