Gut gerüstet

Schwäbisch Hall. Erweiterte Ansprüche an einen sicheren und schnellen Einsatz führen zu immer größeren Anforderungen an die freiwilligen Helfer und deren Ausrüstung. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, hat der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) aus Schwäbisch Hall ein neues Einsatzgerüstsystem beschafft.

Zuerst klicken schwere Karabinerhaken metallisch ineinander, dann besteigen zwei THW-Helfer in Auffanggurten gesichert den hohen Gerüstturm. Auf der obersten Plattform befindet sich eine hilflose Person, die gerettet werden muss (Bild). Die Helfer des Schwäbisch Haller THW Ortsverbandes üben das Retten aus Höhen und Tiefen. Den 6m hohen Turm errichten sie in kurzer Zeit aus den Teilen des neu beschafften Einsatzgerüstsystems.

Das knapp 1000kg schwere Einsatzgerüstsystem (EGS) besteht aus genormten Bauteilen. Aus diesen können die unterschiedlichsten Konstruktionen individuell zusammengestellt und aufgebaut werden. Dadurch eröffnen sich sich den Schwäbisch Haller Helfern zahlreiche neue Möglichkeiten.

Der hier gezeigte Übungsturm bietet die verschiedensten Übungsmöglichkeiten, vom Abseilen bis hin zum Transport von Verletzten über eine Leiterrutsche. Ein deutliche Verbesserung der Ausbildung. Baut man aus den Teilen des Gerüstsytems Ausleger, lassen sich in Verbindung mit Auffanggurten und Abseilgeräten problemlos Personen wie auch Sachwerte aus hohen Gebäuden retten. Aus den gleichen Teilen lassen sich auch Aussteifungen und Streben zum Sichern und Verstärken von einsturzgefährdeten Gebäuden erstellen.

Die einfache Aufbauweise der Bauteile gewährleistet eine sichere und schnelle Einsatzbereitschaft. Aufgrund der genormten Teile können auch Einsatzgerüste aus anderen Ortsverbänden mit einbezogen und kombiniert werden. Das gesamte Material lässt sich platzsparend stapeln und flexibel mit dem Gabelstapler verladen. Dadurch kann das EGS im Einsatzfall zügig aufgeladen und an die Einsatzstelle gebracht werden.