Licht und Strom für das Volksfes

THW Schwäbisch Hall erhellt das Crailsheimer Folksfest

Crailsheim/Schwäbisch Hall. Wenn mehrere Tausend Besucher auf begrenztem Raum sind, dann ist es wichtig, dass es im Falle eines Notfalles nicht zur Panik kommt - vor allem, wenn es dunkel ist. Um auf solch einen Notfall vorbereitet zu sein, stellte das Technische Hilfswerk (THW) für das fränkische Volksfest in Crailsheim Notstrom und Beleuchtung zur Verfügung. Bereits am Dienstag vor Beginn des Volkfestes rückten Helfer aus den Ortsverbänden Crailsheim und Schwäbisch Hall an, um die Beleuchtung der Rettungs- und Fluchtwege auf dem Festgelände aufzubauen. Nach einem Plan des Ordnungsamtes wurden die Stative mit den Flutlichtstrahlern aufgestellt und verkabelt, um die entsprechend ausgewiesenen Wege richtig auszuleuchten. Mehrere hundert Meter Stromkabel wurden verlegt und an Energieverteiler angeschlossen. Ein großer Anhänger mit einem Dieselnotstromaggregat der 2. Bergungsgruppe des THW Crailsheim wurde hinter der Karlsberghalle in Stellung gebracht um im Notfall genug Strom für die Fluchtwegbeleuchtung bereitzustellen. Von den Beleuchtungsspezialisten aus Schwäbisch Hall wurde ein Großteil der Beleuchtung aufgebaut, während die Helfer aus Crailsheim vorwiegend zur Nachtzeit eine ständige Bereitschaft stellten, um schnell auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu können. Seit dem vergangenen Jahr stellt das THW die Beleuchtung und Notstromversorgung für das fränkische Volksfest zur Verfügung. Dieses Jahr war auch erstmals der sogenannte Powermoon im Einsatz. Dieser beleuchtete den Toilettenbereich im Umkreis von 50m mit blendfreiem Licht. Mit starken Seilen gegen Umstürzen und angeheiterte Besucher gesichert, wurde er auf dem Dach des WC-Containers aufgestellt. Mit dem Ende des Volksfestes werden die Helfer des THW ihr Material wieder abbauen, reinigen und auf die Einsatzfahrzeuge verladen.