Sessel am Haken

Schwäbisch Hall, Seit mehr als 10 Jahren steht die jährliche Frühjahrsstadtputzete fest im Dienstplans des Technischen Hilfswerks (THW) aus Schwäbisch Hall. So waren auch dieses Jahr die blau gekleideten Helfer wieder dabei, als es hieß, die Hinterlassenschaften mancher Mitbürger aus der Natur zu beseitigen..

Auch dieses Jahr war die Jugendgruppe des Ortsverbandes wieder mit fast 20 Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren eine tatkräftige Unterstützung. Für die Junghelfer ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn sie mit den „Großen“ zusammen unterwegs sein dürfen. Das THW ist Generationen übergreifend und so arbeitet Jung und Alt Hand in Hand.

Über die Jahre hatten die Helfer des Ortsverbandes Schwäbisch Hall schon an den unterschiedlichsten Stellen im Haller Stadtgebiet den Müll eingesammelt. Sei es hinter dem Karl-Kurz Gelände in Hessental gewesen, im Stadtgraben am Neubausaal, im Solpark oder wie dieses Jahr am Regensammelbecken in den Hessentaler Grundwiesen. Jedes Mal fanden die ehrenamtlichen Helfer des THW die unterschiedlichsten Gegenstände. Wurden vor einigen Jahren ein Fahrrad und Einkaufswagen aus dem Kocher gezogen, so staunten die Helfer dieses Jahr nicht schlecht, als sie einen alten Sessel im Ablauf des Regensammelbeckens entdeckten. Mit vereinten Kräften konnte das in die Jahre gekommene Möbelstück aus dem Wasser gezogen werden. Dank des Kranes am Gerätekraftwagen, konnte das schwere Sitzmöbel mit wenig Kraftaufwand auf den THW - Kipplaster verladen werden.

Sessel und anderer Müll wurden zum Werkhofgelände der Stadt Schwäbisch Hall transportiert. Zur Verwunderung aller Teilnehmer stellte sich heraus, dass der Berg aus gefundenem Müll deutlich kleiner war, als die Jahre zuvor. Vielleicht ein Zeichen, dass mancher Bürger doch etwas einsichtiger geworden ist.

THW Helfer engagieren sich ehrenamtlich in über 600 Ortsverbänden bundesweit. Das THW leistet technische Hilfe im In- und Ausland, oder unterstützt bei Bedarf andere Einsatzkräfte, so wie vor wenigen Wochen bei der schweren Massenkarambolage auf der Autobahn A6.