09.11.2022

Spende für das Retten kleiner gelber Gummienten

Es ist Sonntag, der 10. Juli 2022, ein etwas untypischer nicht zu heißer Tag im Sommer. 8331 gelbe Gummienten liegen eng zusammengepfercht auf einem alten, blauen THW Kipplaster auf dem Unterwöhrd und warten gespannt auf den freien Fall ins kalte Wasser. Um Schlag 11 Uhr setzt sich mit einem Rucken die Ladefläche in Bewegung und die Enten gleiten ins kalte Nass. Da liegen sie nun im Wasser, viel Bewegung kommt erst einmal nicht auf. Was als Entenrennen angekündigt ist, stellt sich aus Sicht der Enten mehr als entspanntes „im Wasser herumliegen“ heraus, da hilft auch das Anfeuern der unzähligen Besucher vom Ufer aus nichts, da einfach wenig Wasser im Kocher ist. Einige Zeit vergeht so, als dann doch etwas Action aufkommt. THW Helfer in Wathosen und Schlauchbooten bringen Bewegung in das gelbe Treiben. Langsam aber sicher geht es für die Gummienten stromabwärts in Richtung Rittersbrücke, wo sie von weiteren Booten des THW und der Feuerwehr bereits erwartet und wieder aus dem Wasser gefischt werden.

Als Veranstalter übergaben Mitglieder des Round Table Schwäbisch Hall kürzlich eine Spende an die THW Helfervereinigung Schwäbisch Hall für den zeitintensiven Einsatz beim diesjährigen Entenrennen. Die Spende wird mit dazu verwendet, den besagten alten Kipplaster des THW Schwäbisch Hall in Schuss zu halten. Der wird für verschiedene Zwecke, wie Entenrennen, Pfingstfest oder auch Veranstaltungen der Jugendgruppe genutzt. Der Round Table Schwäbisch Hall ist regional organisiert und engagiert sich in unterschiedlichen Serviceprojekten, bei denen es darum geht anzupacken und Spendengelder zu sammeln. Die Spenden vom diesjährigen Entenrennen werden für die Kinderklinik in Schwäbisch Hall verwendet..

Text: Raphael Noe

Fotos: Thomas Müller