Technisches Hilfswerk (THW) Schwäbisch Hall führt den Digitalfunk ein

Schwäbisch Hall. Für die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) bricht ein neues Zeitalter der Kommunikation an. Zehn digitale Handfunkgeräte wurden von der Geschäftsstelle Heilbronn an den Ortsverband Schwäbisch Hall übergeben.

Das neu aufgebaute digitale Tetra (terrestrial trunked radio) Funknetz bietet den Helfern des THW´s jetzt ganz neue Möglichkeiten in der Funkkommunikation. Mit den digitalen Handgeräten kann ohne Störgeräusche über sehr große Entfernungen kommuniziert werden. Zum Schutz persönlicher Daten, werden die Gespräche verschlüsselt übertragen. Dies war ein großer Nachteil der analogen Funktechnik, dort konnten Gespräche mit frei verkäuflichen Geräten abgehört werden. Aussehen, Funktionsweise und die Bedienung der neuen Geräte gleichen eher einem modernen Mobiltelefon, als einem klassischen Funkgerät. Farbdisplay, Kurznachrichtenfunktion und die integrierte GPS-Ortung sind nur ein kleiner Teil dessen, was möglich ist.

In einer mehrstündigen Unterweisung wurden die Schwäbisch Haller THW - Helfer im Bereich Digitalfunk ausgebildet. Jetzt ist es an den Helfern, im Übungs- und Einsatzbetrieb Routine im Umgang mit den neuen Funkgeräten zu erlangen. Bis Ende des Jahres sollen dann auch die Einsatzfahrzeuge mit fest eingebauten Digitalfunkgeräten ausgestattet werden.

Auch vor dem Digitalfunksystem Tetra hat sich der BOS-Funk seit seiner Einführung in der 50er Jahren, stetig Weiterentwickelt. Waren die Geräte zu Beginn groß wie Rucksäcke, sind sie heute nur wenig größer als ein Mobiltelefon. In den 80er Jahren wurde das sogenannte Funkmeldesystem FMS eingeführt. Hauptvorteil dieses System ist bis heute noch, dass Routinemeldungen, zum Beispiel die Meldung, wenn ein Einsatzfahrzeug auf dem Weg zum Einsatz ist, schnell und automatisiert an die Leitstelle übertragen und empfangen werden. Dadurch wird der Funkkanal, und damit die Leitstellen - Disponenten, entlastet und der Sprechfunk für weitere und wichtigere Kommunikation freigehalten.