17.07.2021

Unwetter und Hochwasser – Helfen und Spenden

Die Unwetterereignisse der vergangenen Tage in Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und Bayern haben zu schweren Schäden geführt. Einsatzkräfte des THW, auch aus unserer Region, sind seit mehreren Tagen vor Ort, um mit ihrer Fachkompetenz und ihrer spezialisierten Ausstattung zu helfen.

Sie möchten spenden?

Die Bundesanstalt THW darf keine Spenden annehmen. Auch der Transport von Sachspenden in die von den Unwettern betroffenen Regionen ist nicht möglich. Die THW-Bundesvereinigung e.V. und die THW Stiftung haben jedoch ein Spendenkonto für ehrenamtliche THW-Kräfte eingerichtet, die selbst von den Unwettern schwer betroffen sind, um sie gezielt zu unterstützen. Im Internet finden Sie außerdem die Spendenkonten weiterer Organisationen.

Sie möchten selbst helfen?

Das THW rät Spontanhelfern von außerhalb dringend davon ab, einfach in die Katastrophengebiete zu reisen. Das würde die koordinierten Hilfsmaßnahmen gefährden. Freiwillige in den betroffenen Gebieten sollten sich an die jeweiligen Landkreisverwaltungen wenden, die die Katastropheneinsätze koordinieren.

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind Spezialisten und Profis auf ihrem Gebiet. Dafür trainieren sie lange und bilden sich auch nach der Grund- und Fachausbildung regelmäßig weiter. Der Einsatz von nicht ausgebildeten Freiwilligen im THW ist daher nicht möglich - zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz der anderen Einsatzkräfte. Wenn Sie Interesse an einer langfristigen Mitwirkung im THW Schwäbisch Hall haben, nehmen Sie bitte unter OV-Schwaebisch-Hall(at)THW.de Kontakt mit uns auf.